The Aboriginal Fingerangs Game Master

wake up the koala

Für 2 oder mehr Spieler.

 

Der Fingerang wird mit einer Hand gehalten und mit einem Finger der anderen Hand weggeschnippt. Beim Zurückkommen muß er wieder aufgefangen werden.

 

Für jeden aufgefangenen Fingerang gibt es einen Punkt. Jeder Mitspieler hat 5 Versuche pro Spielrunde. Gewonnen hat nach einer vorher festgelegten Anzahl von Spielrunden der Mitspieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl.


wake up the kangarooh

Für 2 oder mehr Mitspieler.

 

Zwei Fingerangs werden übereinandergelegt in einer Hand gehalten und mit einem Finger der anderen Hand weggeschnippt. Beim Zurückkommen müssen beide wieder aufgefangen werden.

 

Für jeden aufgefangenen Fingerang gibt es einen Punkt. Fängt der Mitspieler beide gleichzeitig weggeschnippten Fingerangs auf, gibt es zu den 2 Punkten noch 2 Extrapunkte.

 

Jeder Mitspieler hat 3 Versuche pro Spielrunde.

 

Gewonnen hat nach einer vorher festgelegten Anzahl von Spielrunden der Mitspieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl.

 


Hit the Wombat

Für 2 oder mehr Mitspieler.

Es wird ein fester Punkt oder eine feste Stelle (= Wombat) ungefähr in der Größe eines Fussballs festgelegt. Zum Beispiel ein Verkehrsschild oder eine Straßenlampe. Dann müssen die Spieler nacheinander versuchen diesen Punkt mit ihren Fingerangs zu treffen (= 1.Runde).

Derjenige Spieler der das Ziel trifft, gewinnt die Fingerangs der anderen Spieler die nicht getroffen haben. Treffen bei einem Durchgang mehrere Spieler das Ziel, spielen diese die nächste Runde.

Je nach Zahl der Mitspieler und der Treffer werden so viele Runden gespielt wie nötig, bis zum Schluß einer als Sieger feststeht, der dann die Fingerangs der anderen Mitspieler behalten darf.


Hit the croco in the billabong

Für 2 oder mehr Mitspieler.

Zuerst wird ein ungefähr 2 Quadratmeter großer Landebereich für die Fingerangs festgelegt ( = billabong ). Innerhalb dieses Bereichs wird ein Gegenstand als der Zielpunkt ( = croco ) plaziert.

Alle Mitspieler starten ihren Fingerang gleichzeitig und versuchen ihn so nahe wie möglich am Croco zu landen. Die Fingerangs landen nun teilweise innerhalb des Billabongs und teilweise außerhalb.

Derjenige Mitspieler dessen Fingerang innerhalb des Billabongs am nähesten am Croco gelandet ist hat die erste Runde gewonnen und darf alle Fingerangs der Mitspieler die es nicht bis ins Billabong geschafft haben behalten.

WICHTIG:
An einer neuen Runde dürfen immer nur die Mitspieler teilnehmen, die es in der Runde davor mit ihren Fingerangs bis ins Billabong geschafft haben, die anderen Mitspieler scheiden aus!

Dann beginnt Runde 2. Das Ganze läuft ab wie in der Runde davor. Wieder darf derjenige Mitspieler dessen Fingerang am nähesten am Croco gelandet ist die Fingerangs der Mitspieler behalten die es in dieser Runde nicht bis ins Billabong geschafft haben.

So werden pro Runde die Mitspieler immer weniger, bis nach einigen Runden ein Mitspieler als der Sieger ( = Fingerang Dundee) übrigbleibt.

 


back to mama

2 Mitspieler pro Mannschaft.

Die zwei Spieler eines Teams stehen 4 Schritte auseinander und schauen zum selben Horizont. Einer der beiden Spieler ( = mama ) schnippt seinen Fingerang weg. Der andere Spieler ( = skip ) muß nun versuchen den Fingerang aufzufangen, darf sich dabei aber nur drei Schritte von seiner Standposition entfernen. Fängt der Skip den Fingerang auf, gibt es einen Punkt für seine Mannschaft. Nun muß er den Fingerang von seinem neuen Standpunkt aus wegschnippen und Spieler 1 ( mama ) muß versuchen ihn aufzufangen. Dieser darf sich aber nur einen Schritt von seinem Standpunkt entfernen. Fängt er ihn auf gibt es wieder einen Punkt für die Mannschaft.

Wichtig:
Spieler 1 ( mama ) muß nun wieder auf seinen Ausgangspunkt vom Spielbeginn zurück bevor erden Fingerang erneut wegschnippen darf.

Der Skip muß nun erneut versuchen den Fingerang aufzufangen und darf sich dabei wieder nur 3 Schritte von seiner jetzigen Standposition entfernen. Fängt er ihn auf gibt es einen weiteren Punkt für sein Team. Er muß nun von seiner neuen Position aus versuchen den Fingerang zur Mama zurück zu schnippen. Da nach und nach die Entfernung zwischen Skip und Mama immer größer wird, kommt unweigerlich der Punkt an dem einer der beiden Spieler den Fingerang nicht mehr fängt.

Fängt ein Spieler einer Mannschaft einen Fingerang nicht, werden die bis dahin gemachten Punkte des Teams als Runden-Punktzahl zusammengezählt. Dann ist die andere Mannschaft an der Reihe. Diese gewinnt außerdem den nicht gefangenen Fingerang.
Gewonnen hat am Ende das Team, welches nach einer am Anfang festgelegten Anzahl von Spielrunden die höhere Gesamt-Punktzahl erreicht hat.